Wie erkenne ich eine Rechtschreibstörung

Es gibt einige Punkte, die auf das Vorliegen einer Rechtschreibstörung hinweisen können. Im Vordergrund steht dabei eine hohe Fehleranzahl beim Schreiben von Wörtern und Texten.

Folgende Punkte können auf eine Rechtschreibstörung hinweisen:

  • Probleme ganze Wörter in einzelne Laute zu zerlegen
  • Schwierigkeiten in der Zuordnung von Lauten zu Buchstaben / Buchstabenkombinationen
  • Buchstabenfolgen stehen in keinem lautlichen Zusammenhang mit dem zu schreibenden Wort
  • Buchstabenauslassungen, -umstellungen, -hinzufügungen
  • Verwechslung lautlich oder visuell ähnlicher Buchstaben
  • Schwierigkeiten in der Verschriftlichung von Konsonantenhäufungen
  • Probleme im Einprägen der korrekten Schreibweise eines Wortes
  • Hohe Fehlerzahl beim Schreiben von Wörtern, Sätzen und Texten in Diktaten und beim Anschreiben
  • Grammatik- und Interpunktionsfehler
  • Unleserliche Handschrift

Eine Rechtschreibstörung zeigt sich meist gleich zu Beginn des Schreibenlernens und äußert sich durch Schwierigkeiten bei der Unterscheidung von Lauten und Buchstaben, der Buchstaben- und Lauterkennung sowie der Segmentierung der Sprechwörter in einzelne Laute. Das Erlernen und Einprägen der Laut-Buchstabe-Beziehungen ist oftmals erschwert und so kann es zu Schreibungen kommen, die in keinem lautlichen Zusammenhang mit dem gesprochenen Zielwort stehen.

Die betroffenen Kinder haben große Schwierigkeiten sich die korrekte Schreibweise von Wörtern zu merken, schriftsprachliche Regelmäßigkeiten zu verinnerlichen und Wörter regelkonform zu schreiben. Die Rechtschreibstörung zeigt sich nicht nur im Fach Deutsch, sondern in allen Fächern in denen Texte geschrieben werden.

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